Der Warentransport per LKW

Wann immer es darum geht, Waren zu versenden, kommt der Spediteur ins Spiel. Wenn eine Spedition für den Warenversand beauftragt wird, dann handelt es sich in der Regel um Waren, die nicht mehr mit dem Paketdienst auf Reisen gehen können. Doch der Spedition sind Größe und Umfang der Sendung zunächst einmal egal. Dies spielt nur für die Berechnung des Transportpreises eine Rolle. Ebenso verhält es sich mit der Beschaffenheit der Ware. Es gibt jedoch einige Dinge, die beim Warenversand per Spedition unbedingt berücksichtigt werden sollten.

Zunächst einmal kann man mit einer Spedition grundsätzlich alles versenden, und zwar an jeden Ort auf der Welt. Je nachdem wo der Empfangsort der Sendung liegt, wählt der Spediteur den Transportweg aus. In den meisten Fällen geschieht dies mit dem Transportmittel LKW, aber es gibt auch sehr viele Transporte, die auf dem Wasser oder in der Luft durchgeführt werden. Sobald der Transportweg und das Transportmittel festgelegt sind, legt der Spediteur fest, wer den Transport durchführt.

Nicht immer ist es so, dass die Spedition den Transport selbst durchführt. Schließlich ist die Hauptaufgabe einer Spedition das Organisieren von Transporten. Für den Transport selbst werden Transportunternehmer eingesetzt, die ihrerseits auch Spediteure sein können. Für den Auftraggeber bleibt der Spediteur immer der Ansprechpartner, auch wenn dieser den Transportauftrag an einen anderen Unternehmer abgibt. Das ist auch der Grund, warum zwischen dem Speditions- und dem Frachtvertrag unterschieden wird. Für den Kunden ist dies enorm wichtig, weil die Haftung in beiden Bereichen sehr unterschiedlich ist.

TIR LKW-Transporte

more
Warentransport per Spedition

more
Lettland

more